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Schluss mit lästigem Papierkram

Schluss mit lästigem Papierkram

Kontowechsel-Service

Machen Sie Ihr Konto bei uns zur Hauptbankverbindung. Der Kontowechsel-Service nimmt Ihnen dabei so gut wie alles ab.

Überblick

Schluss mit lästigem Papierkram

  • Bequemer und kostenfreier Kontowechsel in wenigen Minuten
  • Zahlungspartner werden über die neue Bankverbindung informiert
  • Optional: Kündigung des bisherigen Kontos
  • Spart viel Zeit bei Daueraufträgen und Lastschriften
  • Komfortable "Rundum-sorglos-Version" inkl. Druck und Versand

So funktioniert der Kontowechsel-Service

So einfach und bequem können Sie den Kontowechsel nutzen. Nutzbar am PC, am Tablet oder am Smartphone.

Noch kein Girokonto bei uns?

Tipp: Nutzen Sie unser leistungsfähiges Kontenspektrum und wählen das passende Kontomodell für Sie aus. 

So bleiben Sie im Fluss

Ihre Zahlungs­verkehrs­partner müssen recht­zeitig über Ihre neue Kontoverbindung informiert werden.

Bequem wechseln

Ihre Sparkasse unterstützt Sie beim Wechsel Ihrer Konto­verbindung.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert der Online-Kontowechsel?

Wenn Sie bisher Online-Banking genutzt haben, können Sie sich direkt über unseren Online-Kontowechselservice mit den Daten Ihres alten Kontos anmelden. Daraufhin werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Sie können diese anschließend überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Ebenfalls ist es möglich Zahlungspartner auf eigenen Wunsch hinzuzufügen oder zu ignorieren. So können Sie entscheiden, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird. Abschließend übernehmen wir den Versand der Benachrichtigungsbriefe an alle Zahlungspartner, wenn Sie dies wünschen.

Sollten Sie bisher kein Online-Banking genutzt haben, unterstützen Sie gerne unsere Berater vor Ort.

Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisherigen Bank benötigt?

Die Daten Ihrer alten Bank dienen dazu die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig.

Welche Daten werden verarbeitet?

Für den bestmöglichen Service, werden die folgenden Daten benötigt:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner.
  • Ihre Bankleitzahl und Online-Banking Zugangsdaten für die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge.
  • Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.
Wer wird als Absender auf den Mitteilungen an die Zahlungspartner angegeben?

Da Sie Kontoinhaber und Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben. Gleichzeitig erleichtert es im Nachgang einen möglichen Schriftverkehr zwischen Ihnen
und dem entsprechenden Zahlungspartner.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift innerhalb unserer Anwendung digital tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download. Beachten Sie, dass die E-Mail auf Nutzerwunsch verschlüsselt werden kann.

Wie erfolgt die Umstellung von Dauer- und Freistellungsaufträgen?

Wir erstellen für Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge auf Grundlage der Daten Ihrer bisherigen Bank. Das letztmalige Ausführungsdatum der Daueraufträge können Sie Ihrer Bank mit unserem Kündigungsschreiben mitteilen. Legen Sie auf der Grundlage des letzten Ausführungstermins neue Daueraufträge im Online-Banking an. So vermeiden Sie Doppelabbuchungen. Prüfen Sie Ihren alten Freistellungsauftrag, ändern diesen bei Bedarf ab und stellen bei uns einen neuen Freistellungsauftrag.

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